Bastelvorlage Holz

Bastelvorlage Holz

 

 
 

 

Mit geeigneten Bastelideen werden die Vormittage und Nachmittage sinnvoll verbracht. Das Basteln mit Holz ist eine Möglichkeit. Bastelsachen aus Holz haben sind sehr beständig und langlebig, doch beim Basteln sollte man das jeweilige Alter der Kinder beachten. 

 

Hier benötigt es der Mithilfe der Erwachsenen, damit das Basteln mit Holz ein Erfolgserlebnis wird. Zum Basteln mit Holz benötigt man spezielle Werkzeuge und Materialien:

 

– Leim- oder Sperrholz

– Laubsäge mit Sägetischchen

– elektrische Dekupiersäge

– Schraubzwingen

– Schmirgelpapier in verschiedenen Körnungen

– Feile

– Bleistifte, Papier oder Pappe für die Schablone

– Holzleim, Nägel usw.

– Hammer, Holzbohrer

– Bohrmaschine

– verschiedenfarbige Acrylfarben, Pinsel, Verdünnung.

 

 

Je nach Stärke der Hölzer ist das Arbeiten mit der Laubsäge – bei dünnerem Material – mit der Dekupiersäge bei dickerem Holz notwendig. Nach dem Aussägen der Motive ist das Bearbeiten der Kanten mit dem Schmirgelpapier erforderlich. Die weitere Verfahrensweise hängt nun davon ab, welches Bastelmotiv man sich für die Holzbastelei ausgesucht hat. Das war die Bastelvorlage Holz.